Hochdruckreiniger kaufen - Ratgeber und Tipps

Die Anzahl der gekauften Hochdruckreiniger steigt jährlich, da es vor allem ein so praktischer Allzweckgegenstand ist, der kaum noch wegzudenken ist. Einen Hochdruckreiniger zu kaufen ist nicht ganz einfach. Zum einen bekommt man ihn in vielen Baumärkten, genauso wie Online Shops jedoch fehlen da die genauen Beschreibungen und persönliche Informationen und Tipps. Nicht jeder hat den gleichen Gebrauch und natürlich auch nicht die gleichen Bedürfnisse.

Auf was muss ich bei einem Kauf achten?

Hochdruckreiniger ist nicht gleich Hochdruckreiniger. Wie Du vielleicht bereits bemerkt hast, gibt es in den Suchmaschinen verschiedene Meinungen genauso wie Tipps oder Tricks, doch nicht alle erübrigen sich als einfach und umsetzungstauglich. Deshalb gebe ich dir hier einen Leitfaden mit verschiedene Regeln die du beachten sollst, damit du deinen perfekten Hochdruckreiniger findest.Tipps um online Dein Hochdruckreiniger kaufen

Hier bekommst Du die besten Modelle die Dir der aktuelle Markt bieten kann, mit allen Vor- und Nachteilen vorgestellt.

Es ist sehr schwer, den perfekten Hochdruckreiniger zu finden, da es so unendlich viele Modelle gibt, und alle mit ihren Produktdetails und Informationen gekennzeichnet sind. Sehr schnell kann man so den Überblick verlieren und den falschen Hochdruckreiniger kaufen. Dies möchte ich Dir ersparen und unterstütze Dich mit mein Wissen und Tipps beim perfekten Hochdruckreiniger Kauf.

Die aufgelisteten Hochdruckreiniger habe ich bis ins kleinste Detail für Dich getestet und unter die Lupe genommen. Somit kann ich auch mit gutem Gewissen meine Empfehlungen weiter geben und sie mit Dir teilen.

 

Vorsicht!

1. Achte auf die Verstellbarkeit des Druckes:

Wichtig vor allem für Anfänger ist die Verstellbarkeit des Druckes. In einigen Fällen ist ein zu hoher Druck nicht erwünscht, wie beispielsweise beim Auto waschen. Ein zu hoher Druck kann in diesem Fall den schönen Lack Deines Autos oder Deines Fahrzeuges einfach absplittern.
Am besten sollte der Druck an der Lanze regulierbar sein.

 

2. Der Hochdruckreiniger soll ein geringes Gewicht aufweisen:

Dies ist vor allem bei den Griffen und den Lanzen wichtig, damit Dir bei längerer Benutzung nicht die Hände zu schmerzen beginnen und Du Deine Arbeit nicht mehr voll ausführen kannst.

 

3. Achte auf das angebotene Zubehör:

Oft ist man auf den Preis konzentriert und greift somit zum scheinbar besten „Preis-Leistungs-Produkt“, was man dann in einem zweiten Moment bereut. Bei günstigen Produkten ist es oft so, dass sehr wenig bis kaum Zubehör vorhanden ist. Das hat den großen Nachteil, dass das benötigte Objekt erst nachbestellt werden muss. Dies ist ärgerlich da hohe Kosten entstehen weil  Zusatzteile bei den meisten Herstellern viel kosten und natürlich auch Zeit verloren geht.

Deshalb unbedingt auf die Standardausrüstung achten! Es sollte eine Flachstrahldüse und eine Rotationsbürste mitgeliefert werden.

 

4. Achte auf die Barwerte:

Dein Hochdruckreiniger sollte NIE zu hohe Barwerte aufweisen als die, die Du wirklich brauchst. Für eine Autowäsche sollten nie mehr als 100 Bar verwendet werden. Das gleiche gilt bei Holzoberflächen oder sonstigen fragilen Gegenständen.

 

Sind teuere Produkte gleich besser?

Nein, teuere Produkte sind nicht gleich schon besser als günstige. Es kommt vor allem auf 3 Dinge drauf an:

  1. Gewicht
  2. Handhabung
  3. Zubehör

Ein hohes Gewicht macht Dir beim Transport genauso wie bei Deiner Arbeit zu schaffen und Du kannst einige Bewegungen so nur schwerfällig ausführen.

Verstellbare Einzelteile und austauschbares Zubehör ersparen Dir viel Zeit und bei mangelndem Zubehör vor allem auch Geld.

Brauch ich Reinigungsmittel?

Gute Hochdruckreiniger sind darauf ausgerichtet, auch starke Verschmutzungen mit eigener Kraft zu beseitigen. Natürlich um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten, ist ein geeignetes Reinigungsmittel von Vorteil. Vor allem um den Vorgang zu beschleunigen und vor Schmutz vorzubeugen. Dabei genügt auch schon ein Allzweckreiniger, mit dem man jegliche Oberflächen behandeln kann. Egal ob innen oder außen, Öle, Fette oder Verkrustungen. Hier habe ich Dir einige besonders gute Reinigungsmittel aufgelistet.

Spezielle Reinigungsmittel

Für neue Hochdruckreiniger gibt es spezielle Hochdruckreiniger-Reinigungsmittel. Es gibt sie für Lack, Stein oder Kunststoff. Ihr

 

e Besonderheit liegt bei ihrer UV-Schutzformel, die beispielsweise Schmutz von Kunststoff entfernt und zudem vor starker Sonneneinstrahlung schützt.

 

Autowäsche mit Reinigungsbürste - Hochdruckreiniger Ratgeber

Welches Reinigungsmittel soll ich kaufen? 

In Puncto Reinigungsmittel muss man zuerst auf die Verwendung achten.
Ich habe Dir hier meine Favoriten zusammengeschrieben, die ich selbst benutze und ihre Leistung somit auch bestätigen kann.

Wenn du eines zur allgemeinen Zwecken brauchst, so empfehle ich Dir den Universalreiniger von Kärcher Profi RM 555. Er ist Preis Leistung sehr Gut und geht zudem den alltäglichen Gebrauch sehr gut nach.

Benutzt du deinen Hochdruckreiniger für Stein-Oberflächen? Hier kann ich Dir meine Tipps geben und zwar würde ich, wenn ich Du wäre den Stein- und Fassadenreiniger von vom Hersteller Kärcher kaufen.
Ich benutze meinen Hochdruckreiniger auch sehr oft für steinige Oberflächen. Was ich da bemerkt habe ist, dass die Zusammenmischung sehr vieler Reinigungsmittel nicht stark genug war den Stein zu säubern und ihn gleichzeitig auch zu pflegen. Also ein kleiner Tipp für Dich.

Für die Autowäsche bzw. Motorrad oder sonstige Fahrzeuge, empfiehl ich Dir das Autoshampoo wiederum von Kärcher. Er weicht den Schmutz wie eingetrocknete Tierchen, Staub, Erde oder sonstiges kurz ein und lässt sich dann nach kurzer Zeit sofort vom Strahl des Hochdruckreinigers entfernen. Zudem pflegt er den Lack deines Autos.